Photochrome Linsenmoleküle machen hell, dunkel und jede Schattierung dazwischen möglich. Wenn photochrome Linsen UV-Licht ausgesetzt werden, beginnen Billionen von photochromen Molekülen in der Linse, ihre Struktur zu verändern. Diese Reaktion führt dazu, dass sich die Linsen verdunkeln. … Jede Formel ist in die Oberfläche der Linse integriert.
Wie funktioniert eine photochrome Linse aus Glas?
Wie funktionieren selbsttönende Linsen? Winzige Silberhalogenid- und -chloridmoleküle sind in eine photochrome Linse eingebettet, die unsichtbar und klar ist, bis sie Sonnenlicht/UV-Strahlen ausgesetzt wird. Ein chemischer Prozess findet statt, wenn es Sonnenlicht/UV ausgesetzt wird, und die Moleküle bewegen sich effektiv, ändern ihre Form und absorbieren das Licht.
Was passiert, wenn photochromes Glas dunkler wird?
Eine photochrome Linse ist eine optische Linse, die sich verdunkelt bei Einwirkung von Licht mit ausreichend hoher Frequenz, am häufigsten ultravioletter (UV) Strahlung. Ohne aktivierendes Licht kehren die Linsen in ihren klaren Zustand zurück.
Ist photochromes Glas hart?
Photochrome Gläser sind oft doppelt so schwer wie Plastik. Sie haben keine einheitliche Tönung (die die Farbe der Linse beeinflusst, wenn sie durch Sonnenlicht aktiviert wird) und sind nicht bruchsicher. Photochrome Kunststoffgläser hingegen sind sowohl bruch- als auch kratzfest.
Was ist die Wissenschaft hinter photochromen Linsen?
Photochrome Kunststoffgläser wirken durch areversible chemische Reaktion, bei der ein farbloses Molekül durch die Anwendung von Lichtenergie in eine farbige Form umgewandelt wird. … Thermische Energie oder einfach Wärme treibt die photochromen Moleküle zurück in den klaren Zustand.