Resorbierbare Nähte, auch als auflösbare Fäden bekannt, sind Nähte, die sich auf natürliche Weise auflösen und vom Körper absorbiert werden können, wenn eine Wunde heilt. Nicht alle Wunden werden mit resorbierbarem Nahtmaterial verschlossen.
Können sich auflösende Fäden nicht auflösen?
Das Material von resorbierbarem Nahtmaterial ist so konzipiert, dass es sich mit der Zeit zersetzt und auflöst. Nicht resorbierbare Fäden müssen entfernt werden. Sie lösen sich nicht auf.
Wie lange dauert es, bis resorbierbares Nahtmaterial absorbiert wird?
Wie lange dauert es, bis sich ein resorbierbares Nahtmaterial auflöst? Der Zeitrahmen für die Auflösung eines resorbierbaren Nahtmaterials kann stark variieren, von ungefähr zehn Tagen bis zu einigen Monaten. Dies kann vom chirurgischen Eingriff, der Art der Wunde oder des zu schließenden Einschnitts, der Art des Nahtmaterials und der Größe der Naht abhängen.
Warum lösen sich meine auflösbaren Fäden nicht auf?
Gelegentlich löst sich ein Stich nicht vollständig auf. Dies tritt normalerweise auf, wenn ein Teil der Naht auf der Außenseite des Körpers verbleibt. Dort können Körperflüssigkeiten die Naht nicht auflösen und zersetzen, sie bleibt also intakt. Ein Arzt kann das verbleibende Nahtstück leicht entfernen, sobald die Wunde geschlossen ist.
Wie wird resorbierbares Nahtmaterial resorbiert?
Resorbierbare Nähte bieten vorübergehende Wundunterstützung, bis die Wunde gut genug verheilt ist, um normaler Belastung standzuh alten. Die Resorption erfolgt bei natürlichen Materialien durch enzymatischen Abbau und bei synthetischen durch HydrolyseMaterialien. Die Hydrolyse verursacht weniger Gewebereaktionen als der enzymatische Abbau.