Rote Streifen auf der Haut sind ein charakteristisches Zeichen für eine Infektion der Haut oder des Unterhautgewebes, insbesondere wenn sich die Infektion von ihrem Ursprungsort aus ausbreitet. In diesem Fall werden die roten Streifen typischerweise von anderen Symptomen wie Schmerzen, Empfindlichkeit, Schwellung und Wärme begleitet.
Sind rote Streifen ernst?
Rote Streifen
Wenn Sie rote Streifen um die Wunde bemerken oder sich von der Wunde entfernen, suchen Sie schnell einen Arzt auf. Dies kann ein Anzeichen einer Lymphangitis sein, einer Infektion, die sich auf das Lymphsystem des Körpers auswirkt.
Warum habe ich rote Linien auf meiner Haut?
Teleangiektasie (Besenreiser) Teleangiektasie ist eine Erkrankung, bei der erweiterte Venolen (winzige Blutgefäße) fadenförmige rote Linien oder Muster auf der Haut verursachen. Diese Muster oder Teleangiektasien bilden sich allmählich und oft in Clustern. Wegen ihres feinen und netzartigen Aussehens werden sie manchmal auch als „Besenreiser“bezeichnet.
Wie behandelt man einen roten Streifen?
Um den Schmerz zu lindern, kann eine Person versuchen:
- warme Kompressen auf die Verletzung und Bereiche mit roten Streifen auftragen.
- mit entzündungshemmenden Medikamenten wie Ibuprofen.
- Verschreibungspflichtige Schmerzmittel von einem Arzt einnehmen.
Wie sieht der Beginn einer Zellulitis aus?
Zellulitis erscheint zunächst als rosa bis rote, minimal entzündete Haut. Der betroffene Bereich kann schnell tiefer rot, geschwollen,warm und zart und nehmen an Größe zu, wenn sich die Infektion ausbreitet. Gelegentlich können rote Streifen von der Zellulitis nach außen strahlen. Es können auch Blasen oder mit Eiter gefüllte Beulen vorhanden sein.