Beim Beta-Minus-Zerfall wird ein Neutron im Atomkern zu einem Proton, einem Elektron und einem Antineutrino. … Obwohl sich die Anzahl der Protonen und Neutronen im Atomkern während des Beta-Zerfalls ändert, bleibt die Gesamtzahl der Teilchen (Protonen + Neutronen) gleich.
Was passiert beim Beta-Minus-Zerfall?
Beta-Zerfall tritt auf, wenn in einem Kern mit zu vielen Protonen oder zu vielen Neutronen eines der Protonen oder Neutronen in das andere umgewandelt wird. … Beim Beta-Minus-Zerfall zerfällt ein Neutron in ein Proton, ein Elektron und ein Antineutrino: n Æ p + e - +.
Wie beeinflusst der Beta-Minus-Zerfall die Ordnungszahl?
Durch Beta-Zerfälle bleibt die Massenzahl der Atome gleich, aber die Ordnungszahl ändert sich: Die Ordnungszahl steigt beimnegativen Beta-Zerfall und fällt beim negativen Beta-Zerfall der positive Beta-Zerfall.
Was wird während des Beta-Zerfalls freigesetzt?
Atome emittieren Betateilchen durch einen Prozess, der als Betazerfall bekannt ist. Ein Typ (positiver Beta-Zerfall) setzt ein positiv geladenes Beta-Teilchen namens Positron und ein Neutrino frei; der andere Typ (negativer Beta-Zerfall) setzt ein negativ geladenes Beta-Teilchen namens Elektron und ein Antineutrino frei. …
Was passiert mit Quarks beim Beta-Minus-Zerfall?
Beim Beta-Plus-Zerfall verwandelt sich ein Up-Quark unter Emission eines Positrons und eines Neutrinos in ein Down-Quark, während beim Beta-Minus-Zerfall ein Down-Quark wirdunter Emission eines Elektrons und eines Antineutrinos in ein Up-Quark übergeht. Die Quarks werden im Kern durch die starke Kernkraft zusammengeh alten.