Der Mistral hilft das ungewöhnlich sonnige Klima (2700 bis 2900 Sonnenstunden im Jahr) und die Klarheit der provenzalischen Luft zu erklären. Wenn andere Teile Frankreichs Wolken und Stürme haben, ist die Provence selten lange betroffen, da der Mistral schnell den Himmel klärt.
Wie wirkt sich Mistral auf das Klima aus?
Wetter. Der Mistral sorgt in der Provence und im Languedoc für ein ungewöhnlich sonniges Klima mit 2700-2900 Sonnenstunden im Jahr aufgrund der trockenen und klaren Luft. Wenn andere Regionen Frankreichs Wolken und neblige Luft haben, ist die Region Südfrankreich kaum betroffen, da der Mistral schnell den Himmel klärt.
Macht der Mistral verrückt?
Zu guter Letzt ist da noch der Mistral, ein Wind, der einen stark reizt, Menschen in furchtbare Autofahrer verwandelt und einem im Winter trotz der aktuellen Temperaturen bis auf die Knochen friert sind nicht so niedrig. … Der Mistral weht normalerweise im Winter und Frühling, obwohl er zu allen Jahreszeiten auftritt.
Was ist der französische Mistral?
Mistral, italienischer Maestrale, k alter und trockener starker Wind in Südfrankreich der von Norden entlang des unteren Rhônetals in Richtung Mittelmeer weht.
Ist der Mistral ein katabatischer Wind?
Mistral ist ein k alter, nördlicher oder nordwestlicher katabatischer Wind, der von der Südküste Frankreichs in den Golf von Lion strömt.