Klinische Studien mit Kampo wurden jedoch in Japan durchgeführt und seine Wirksamkeit wurde in Forschungsberichten beschrieben. Beispielsweise zeigte eine randomisierte Kontrollstudie, dass das Kampo-Medikament Rikkunshito größere Wirkungen bei der Linderung gastrointestinaler Symptome ausübte als Cisaprid (ein gastroprokinetisches Mittel)[12].
Was bewirkt die Kampo-Medizin?
Kampo-Medikamente wurden Patienten mit verschiedenen Magen-Darm-Erkrankungen verschrieben, die Symptome wie Übelkeit, Bauchschmerzen, Durchfall und Verstopfung haben, und sogar zusammen mit der westlichen Medizin für Verbesserung der postoperativen Darmmotilität.
Was ist einzigartig in der Kampo-Medizin in Japan?
Kampo ist eine traditionelle japanische Medizin mit einzigartigen Theorien und therapeutischen Methoden, die ursprünglich auf der traditionellen chinesischen Medizin basieren. Die zugrunde liegende Idee von Kampo ist, dass der menschliche Körper und Geist untrennbar sind und ein Gleichgewicht von Körper und Geist für die menschliche Gesundheit unerlässlich ist.
Woraus besteht Kampo?
Verschreibung von Kampo-Produkten
Wenn Sie zum Beispiel erkältet sind, können Sie „Kakkontou“einnehmen, aber dieses Arzneimittel wird nicht aus einem Rohstoff namens „Kakkon“hergestellt. Es wird aus einer Kombination von sieben rohen Arzneimitteln hergestellt: Pueraria-Wurzel, Ephedrakraut, Zimtzweig, Pfingstrosenwurzel, Ingwer, Jujube und Glycyrrhiza.
Woher kam Kampo?
Kampo-Medizin ist ein medizinisches System, das es gibtsystematisch organisiert, basierend auf den Reaktionen des menschlichen Körpers auf therapeutische Interventionen. Mit ihren Wurzeln in der alten chinesischen Medizin wurde diese Vorläuferform der empirischen Medizin etwa im 5. bis 6. Jahrhundert in Japan eingeführt.