Warum die Mutter anziehen und nicht die Schraube?

Warum die Mutter anziehen und nicht die Schraube?
Warum die Mutter anziehen und nicht die Schraube?
Anonim

Die Torsion im Schaft der Schraube ist abhängig vom Gewindereibungsmoment. Bei einem gegebenen Oberflächenzustand weist die Gewindereibung eine gewisse Streuung auf, die jedoch nicht davon abhängt, ob die Mutter oder der Schraubenkopf angezogen wird. … Der Grund ist, dass jede Fläche einen anderen Reibungskoeffizienten hat.

Was passiert, wenn Sie eine Schraube zu fest anziehen?

Normalerweise verformt sich eine zu schwach angezogene Schraube und kann nicht die erforderliche Spannkraft aufbringen. Eine zu fest angezogene Schraube bricht.

Warum ist es wichtig, Schrauben und Muttern in der richtigen Reihenfolge anzuziehen?

Eingebaut in eine sich bewegende Maschine oder ein Gehäuse, das bewegliche Teile enthält, oder einfach auf einer Oberfläche, die zwei oder mehr schwere Lasten trägt, sorgen ordnungsgemäße Verfahren zum Anziehen von Muttern und Schrauben für eine sichere strukturelle Verriegelung. Das richtige Anzugsdrehmoment, wie es in der Befestigungsindustrie verwendet wird, geht weit über das hinaus, was durch Berührung gefühlt werden kann.

Warum ist es wichtig, eine Kontermutter festzuziehen?

Es hilft, hohe Vorspannungen zu erreichen, da es den Einfluss der Reibung zwischen zwei Kontaktflächen minimiert.

Sollte die Mutter stärker sein als die Schraube?

Muttern sind normalerweise stärker als die Schrauben, auf denen sie sich befinden, was bedeutet, dass die Schraube normalerweise bricht, bevor sich die Mutter löst. Oft wird gesagt, dass über einer Mutter zwei Gewinde freigelegt werden müssen. Der Grund dafür ist, dass die ersten beiden Gewinde einer Schraube oft schlecht sindgeformt und greifen möglicherweise nicht richtig in die Mutter ein.