e·lec·tro·phys·i·ol·o·gy Der Zweig der Physiologie, der die Beziehung zwischen elektrischen Phänomenen und körperlichen Prozessen untersucht. 2. Die mit einem Körperteil oder einer Körperfunktion verbundene elektrische Aktivität.
Was bedeutet Physiologie in medizinischer Hinsicht?
Physiologie ist das Studium der Funktionsweise des menschlichen Körpers. Es beschreibt die Chemie und Physik hinter grundlegenden Körperfunktionen, vom Verh alten von Molekülen in Zellen bis hin zur Zusammenarbeit von Organsystemen. Es hilft uns zu verstehen, was in einem gesunden Körper im Alltag passiert und was schief geht, wenn jemand krank wird.
Was ist neurowissenschaftliche Elektrophysiologie?
Elektrophysiologie ist der Zweig der Neurowissenschaften, erforscht die elektrische Aktivität lebender Neuronen und untersucht die molekularen und zellulären Prozesse, die ihre Signalübertragung steuern. Neuronen kommunizieren über elektrische und chemische Signale.
Was sind elektrophysiologische Techniken?
Elektrophysiologie-Techniken werden in einem breiten Spektrum von neurowissenschaftlichen und physiologischen Anwendungen eingesetzt; vom Verständnis des Verh altens einzelner Ionenkanäle in einer Zellmembran über Änderungen des Membranpotentials einer Zelle in ganzer Zelle bis hin zu größeren Änderungen des Feldpotentials in den Gehirnschnitten in …
Was ist extrazelluläre Elektrophysiologie?
Extrazelluläre Aufzeichnung ist eine elektrophysiologische Technik, bei der eine Elektrode eingeführt wirdin lebendes Gewebe, um die elektrische Aktivität von benachbarten Zellen, normalerweise Neuronen, zu messen.