In der Chemie ist ein raumfüllendes Modell, auch als Kalottenmodell bekannt, eine Art dreidimensionales (3D) Molekularmodell, bei dem die Atome durch Kugeln dargestellt werden deren Radien proportional zu den Radien der Atome und deren Mittenabstände proportional zu den Abständen zwischen den Atomkernen sind, alle …
Wofür wird das raumfüllende Modell verwendet?
Diese Modelle werden konstruiert, indem jedes Atom als Van-der-Waals-Kugel gezeichnet wird, wobei sich der Atomkern im Zentrum der Kugel befindet. Raumfüllende Modelle sind nützlich, weil sie zeigen, wie viel Platz ein Atom (oder Molekül) einnimmt.
Welche Informationen liefert ein Kalottenmodell über ein Molekül?
Raumfüllende Modelle liefern eine Darstellung der Größe und Form des gesamten Moleküls und zeigen (relativ), wie viel Platz jedes Atom einnimmt.
Ist das raumfüllende Modell genau?
Die raumfüllenden Modelle sind am realistischsten. Die Größe und Position eines Atoms in einem raumfüllenden Modell werden durch seine Bindungseigenschaften und den Van-der-Waals-Radius oder Kontaktabstand bestimmt (Abschnitt 1.3.1).
Was ist der Unterschied zwischen einem raumfüllenden Modell und einem Kugel-Stab-Modell?
Ein Kugel-Stab-Modell zeigt die geometrische Anordnung der Atome mit nicht maßstäblichen Atomgrößen, und ein raumfüllendes Modell zeigt die relativen Größen der Atome.