Ein hoher Laktatspiegel im Blut bedeutet, dass die Krankheit oder der Zustand einer Person zu einer Ansammlung von Laktat führt. Im Allgemeinen bedeutet ein stärkerer Anstieg des Laktats eine stärkere Schwere der Erkrankung. In Verbindung mit Sauerstoffmangel kann ein Anstieg des Laktats darauf hindeuten, dass Organe nicht richtig funktionieren.
Was verursacht hohe Laktatwerte?
Der Milchsäurespiegel steigt an, wenn anstrengendes Training oder andere Erkrankungen – wie Herzinsuffizienz, eine schwere Infektion (Sepsis) oder ein Schock – den Blut- und Sauerstofffluss durchgehend verringern der Körper.
Was bewirkt ein hoher Laktatspiegel?
Höhere Milchsäurespiegel als normal können zu einer sogenannten Laktatazidose führen. Wenn es stark genug ist, kann es das pH-Gleichgewicht Ihres Körpers stören, das den Säuregeh alt in Ihrem Blut anzeigt. Eine Laktatazidose kann zu diesen Symptomen führen: Muskelschwäche.
Welche Krankheiten verursachen eine hohe Milchsäure?
Die häufigste Ursache einer Laktatazidose ist eine schwere medizinische Erkrankung , bei der der Blutdruck niedrig ist und zu wenig Sauerstoff das Körpergewebe erreicht.
Bestimmte Krankheiten können ebenfalls die Erkrankung verursachen, darunter:
- AIDS.
- Alkoholismus.
- Krebs.
- Zirrhose.
- Zyanidvergiftung.
- Nierenversagen.
- Atemversagen.
- Sepsis (schwere Infektion)
Was bedeutet Laktat bei einem Bluttest?
Was ist ein Milchsäuretest? Dieser Test misst den Milchsäurespiegel, auch bekannt als Laktat, in Ihrem Blut. Milchsäure ist eine Substanz, die aus Muskelgewebe und roten Blutkörperchen hergestellt wird, die Sauerstoff von Ihrer Lunge zu anderen Teilen Ihres Körpers transportieren. Normalerweise ist der Milchsäurespiegel im Blut niedrig.