Wer ist der Geheimtipp im Insiderhandel?

Inhaltsverzeichnis:

Wer ist der Geheimtipp im Insiderhandel?
Wer ist der Geheimtipp im Insiderhandel?
Anonim

Wenn der Nachbar wiederum diese Insiderinformationen wissentlich in einem Wertpapiergeschäft verwendet, macht er sich des Insiderhandels schuldig. Selbst wenn der Tippee die Informationen nicht für den Handel verwendet, kann der Tipper dennoch für die Freigabe haftbar gemacht werden. Es kann für die SEC schwierig sein zu beweisen, ob eine Person ein Tippee ist oder nicht.

Was ist die Kipper-Tippee-Theorie?

Der Oberste Gerichtshof entschied, dass sich die Haftung eines Trinkgeldgebers (wie Martoma) aus der Haftung seines Tippgebers (wie des Arztes) ableitet – und dass ein Tippgeber eine Treuepflicht verletzt Offenlegung vertraulicher Informationen nur dann, wenn er oder sie direkt oder indirekt von der Offenlegung profitiert.

Wer ist für Insiderhandel verantwortlich?

Verantwortungsnachweis

Die Securities and Exchange Commission (SEC) verfolgt jedes Jahr über 50 Fälle, von denen viele außergerichtlich administrativ beigelegt werden. Die SEC und mehrere Börsen überwachen aktiv den Handel und suchen nach verdächtigen Aktivitäten.

Was ist ein Ferntippee?

Ein „Remote Tippee“ist ein Akteur, der wesentliche nichtöffentliche Informationen indirekt erhält.

Haftet der Tippgeber für Insiderhandel?

dass Personen, die wesentliche, nichtöffentliche Informationen (MNPI) bereitstellen, gemäß den in Titel 18 des US-amerikanischen Gesetzbuchs enth altenen Strafgesetzen, einschließlich einer im Sarbanes-Oxley Act erlassenen allgemeinen Bestimmung zum Wertpapierbetrug (zusammen die Betrugsgesetze des Abschnitts 18) − dh,„Tippgeber“− und die Empfänger dieser Informationen, die … handeln

Empfohlen: