Ortsnamen, die auf -by enden, wie Selby oder Whitby. Diese -by-Endungen sind im Allgemeinen Orte, an denen sich die Wikinger zuerst niederließen. In Yorkshire gibt es 210 Ortsnamen. Das -by ist als „by-law“ins Englische übergegangen, was das örtliche Recht der Stadt oder des Dorfes bedeutet.
Was bedeutet in einem Ortsnamen?
Thwaite kommt vom altnordischen thveit und bedeutet Lichtung oder Wiese. Am weitesten verbreitet ist -womit Bauernhof oder Dorf gemeint ist. Wie die meisten Eroberer, als die Wikinger in ein neues Gebiet zogen, ließen sie sich zusammen mit den früheren Bewohnern in Gemeinschaften nieder und änderten dann die Namen, die sie schwer auszusprechen fanden.
Was sind Wikinger-Ortsnamen?
In England sind Wikinger-Ortsnamen natürlich am häufigsten in dem Gebiet, das als das Danelaw bekannt ist, den Gebieten, in denen dänisches Recht in Nord- und Ostengland, den Grafschaften Yorkshire, Leicester, Nottingham, Derby, Stamford, Lincoln und Essex.
Warum enden Dörfer in Lincolnshire auf ?
Der Name kommt vom altnordischen Bergebei, für einen Hügel, und die dänische Endung 'by' weist darauf hin, dass es hier eine dänische Siedlung gab. Eine attraktive Marktstadt am Ufer des Humber River im Norden von Lincolnshire, am südlichen Ende der Humber Bridge.
Welche Orte enden mit Thorpe?
In England gibt es viele Ortsnamen mit dem Suffix "-thorp" oder "-thorpe". Diejenigen altnordischen Ursprungs befinden sich in Northumberland, County Durham,Yorkshire, Lincolnshire, Cambridgeshire, Norfolk und Suffolk. Diejenigen angelsächsischen Ursprungs sind in Südengland zu finden von Worcestershire bis Surrey.