Kerogen ist eine wachsartige, unlösliche organische Substanz, die entsteht, wenn organischer Schiefer unter mehreren Sedimentschichten begraben und erhitzt wird. Wenn dieses Kerogen kontinuierlich erhitzt wird, führt dies zur langsamen Freisetzung von fossilen Brennstoffen wie Öl und Erdgas und auch der Nicht-Brennstoff-Kohlenstoffverbindung Graphit.
Wo entsteht Kerogen?
SEDIMENTÄRE FELSEN | Mineralogie und Klassifikation
Kerogen wird im Allgemeinen unter anoxischen, reduzierenden stagnierenden Bedingungen abgelagert, am häufigsten in Sümpfen, Sümpfen, Sümpfen, Salzwiesen und Lagunen gefunden und ist besonders charakteristisch für Deltas (siehe SEDIMENTÄRE UMGEBUNGEN | Deltas).
Entsteht Kohle aus Kerogen?
Kohle ist eine besondere Sorte von Kerogen, das sich aus Überresten hochwertiger Pflanzen (Bäume, Farne…) bildet. Es ist ein Kerogen, das die Eigenschaft hat, im Sediment dominant zu sein, anstatt nur einen sehr kleinen Bruchteil davon zu sein. Die erste Stufe des Sedimentationsprozesses führt zu Torf.
Ist Öl älter als Kohle?
Die drei fossilen Brennstoffe Kohle, Erdöl und Erdgas wurden auf ähnliche Weise durch Hitze und Druck gebildet, aber Erdöl und Erdgas wurden aus Pflanzen und Tieren gebildet, die in Ozeanen lebten und Millionen Jahre älter als Kohle. Dadurch wurden sie flüssig (Erdöl) oder gasförmig (Erdgas).
Wird aus Kohle Öl?
Erdöl, auch Rohöl genannt, ist ein fossiler Brennstoff. Wie Kohle und Erdgas,Erdöl wurde aus den Überresten alter Meeresorganismen wie Pflanzen, Algen und Bakterien gebildet.