MF59 ist ein immunologischer Hilfsstoff, der ein Derivat von Haifischleberöl namens Squalen verwendet. Es ist ein proprietäres Adjuvans von Novartis, das Grippeimpfstoffen zugesetzt wird, um die Immunantwort des menschlichen Körpers durch die Produktion von CD4-Gedächtniszellen zu stimulieren.
Ist MF59 sicher?
Beim Menschen ist MF59 ein sicheres und wirksames Impfstoffadjuvans, das in mehr als 20 Ländern zugelassen ist (Fluad [Novartis Vaccines and Diagnostics Inc., MA, USA]). Das Sicherheitsprofil eines MF59-adjuvantierten Impfstoffs ist durch eine große Sicherheitsdatenbank gut etabliert.
Wie wirkt das MF59-Adjuvans?
Wir glauben, dass MF59 hauptsächlich wirkt, indem es eine Chemokin-gesteuerte Immunamplifikationsschleife induziert, die zu einer verstärkten Zellrekrutierung aus dem Blut zur Verabreichungsstelle führt, wodurch die Gesamtzahl von erhöht wird Antigen-präsentierende Zellen (APCs) an der Injektionsstelle [14].
Was bewirkt MF59 in Impfstoffen?
MF59 ist sicher und wird vom Menschen gut vertragen. Die MF59-adjuvantierte Impfung erspart Impfstoffdosis und verstärkt die Hämagglutination, die Antikörper gegen homologe und heterologe Influenzavirusstämme hemmt.
Wie wird MF59 hergestellt?
MF59 ist eine Öl-in-Wasser-Emulsion bestehend aus Squalen und zwei Tensiden, Tween 80 und Span 85. Squalen ist ein natürlich vorkommendes Öl, das in der menschlichen Leber synthetisiert wird ein direkter Vorläufer von Cholesterin (23).