Übertragung des Virus Die HPV-Stämme, die Plantarwarzen verursachen, sind nicht hochansteckend. Das Virus wird also nicht einfach durch direkten Kontakt von einer Person zur anderen übertragen. Aber es gedeiht in warmen, feuchten Umgebungen. Folglich können Sie sich mit dem Virus infizieren, wenn Sie barfuß in Schwimmbädern oder Umkleidekabinen herumlaufen.
Sind Plantarwarzen ansteckend für andere Körperteile?
Sie werden durch eine Virusinfektion der Haut verursacht. Dies geschieht durch direkten Kontakt mit dem Virus. Die Warzen sind ansteckend und können sich auf andere Körperteile und andere Familienmitglieder ausbreiten. Sie verbreiten sich nicht über die Blutbahn.
Sind Plantarwarzen eine sexuell übertragbare Krankheit?
Die häufigste sexuell übertragbare Krankheit.
(Andere Arten von HPV verursachen gewöhnliche Warzen wie Handwarzen und Plantarwarzen an den Füßen - aber diese werden nicht sexuell übertragen.) Genitale HPV-Infektionen sind sehr, sehr häufig. Tatsächlich bekommen die meisten Menschen, die Sex haben, HPV irgendwann in ihrem Leben.
Sind Plantarwarzen beim Duschen ansteckend?
Die Warzen erscheinen wochen- oder monatelang nach der ersten Exposition möglicherweise nicht. Wie andere Virusinfektionen sind Plantarwarzen ansteckend und werden häufig in öffentlichen Schwimmbädern, Gemeinschaftsduschen oder sogar in Ihrer Dusche zu Hause verbreitet.
Wann ist eine Plantarwarze nicht mehr ansteckend?
Nach einer Behandlung bildet die Haut Blasen oder wird gereizt und löst sich schließlich ab. Diese Haut ist tot und das Virus darin auches ist nicht mehr ansteckend.