Gerdy-Tuberkel ist der namensgebende Name für den lateralen Kondylus der proximalen Tibia (wo er sich anterolateral befindet). Hier setzen das Iliotibialband und der M. tibialis anterior an.
Was haftet an der Tuberositas tibiae?
Die Tuberositas tibiae ist die Beule oben auf dem Schienbein (Schienbein), wo die Patellasehne anschließt. Sehnen verbinden Muskeln mit Knochen. Die Patellasehne erstreckt sich über die Oberseite der Patella (Kniescheibe). Die Patellasehne verbindet den großen Quadrizepsmuskel an der Vorderseite des Oberschenkels mit dem Tuber tibialis.
Wie findest du Gerdys Tuberkel?
EINFÜHRUNG. Gerdys Tuberkel wurde nach dem des französischen Chirurgen und Anatomen Pierre Nicholas Gerdy benannt. Es ist die Ansatzstelle des Bandes iliotibialis und liegt 2–3 cm lateral des Tuberculum tibiae an der proximalen Tibia.
Wo fügt die ITB ein?
Die ITB wird im Allgemeinen als ein Band aus dichtem fibrösem Bindegewebe angesehen, das über den lateralen femoralen Epicondylus verläuft und am Gerdy-Tuberkel auf der anterolateralen Seite der Tibia ansetzt.
Was ist der Ursprung und der Ansatz des Tractus iliotibialis?
Iliotibi altrakt. … Es entspringt am anterolateralen Tuberculum iliaca an der äußeren Lippe des Beckenkamms und setzt am lateralen Kondylus der Tibia am Tuberculum Gerdy an.