Die Gitterenergien ionischer Verbindungen sind relativ groß. Die Gitterenergie von NaCl beispielsweise beträgt 787,3 kJ/mol und ist damit nur geringfügig geringer als die Energie, die bei der Verbrennung von Erdgas abgegeben wird. Die Bindung zwischen entgegengesetzt geladenen Ionen ist am stärksten wenn die Ionen klein sind.
Was erhöht die Gitterenergie?
Dieses Modell betont zwei Hauptfaktoren, die zur Gitterenergie eines ionischen Festkörpers beitragen: die Ladung der Ionen und der Radius oder die Größe der Ionen. … wenn die Ladung der Ionen zunimmt, steigt die Gitterenergie. mit zunehmender Größe der Ionen nimmt die Gitterenergie ab.
Welches hat die höchste Gitterenergie?
Je kleiner die Größe der Ionen, desto größer die Größe der Ladungen, desto größer die Gitterenergie. Da das F-Ion am kleinsten ist, hat LiF die maximale Gitterenergie.
Bedeutet eine höhere Gitterenergie eine stärkere Bindung?
Ionenbindungsstärke und Gitterenergie. … In beiden Fällen weist eine größere Größenordnung der Gitterenergie auf eine stabilere ionische Verbindung hin . Für Natriumchlorid ist ΔHGitter=769 kJ. Somit sind 769 kJ erforderlich, um ein Mol festes NaCl in gasförmige Na+ und Cl– Ionen zu trennen.
Welcher Kristall hat die größte Gitterenergie?
Ernest Z. (1) MgO hat die höchste Gitterenergie.