Wenn Anthocyanin mit den Hydroniumionen in einer Säure in Kontakt kommt, wird es rosa, und wenn es mit den Hydroxidionen in einer Base in Kontakt kommt, wird es blau oder grün. Wir bezeichnen Kohlsaft als pH-Indikator, weil er uns durch Farbveränderung sagen kann, ob eine Substanz sauer oder basisch ist.
Ist Grünkohl ein pH-Indikator?
Wenn Anthocyanin mit den Hydroniumionen in einer Säure in Kontakt kommt, wird es rosa, und wenn es mit den Hydroxidionen in einer Base in Kontakt kommt, wird es blau oder grün. Wir bezeichnen Kohlsaft als einen pH-Indikator weil er uns durch Farbveränderung sagen kann, ob eine Substanz sauer oder basisch ist.
Können Sie den pH-Wert mit Kohl testen?
Du kannst ein Neutralisationsexperiment mit einem Kohlsaftindikator durchführen. Fügen Sie zuerst eine saure Lösung wie Essig oder Zitrone hinzu, dann Saft, bis eine rötliche Farbe erh alten wird. Fügen Sie Natron oder Antazida hinzu, um den pH-Wert wieder auf neutral 7 zu bringen. Sie können Ihre eigenen pH-Papierstreifen mit einem Rotkohlindikator herstellen.
Wie kann Kohl als pH-Indikator verwendet werden?
Entferne das Papier vom Krautsaft und hänge es mit einer Wäscheklammer zum Trocknen auf. Schneiden Sie das getrocknete Papier in dünne Streifen. Tauchen Sie die Streifen in verschiedene Flüssigkeiten, um ihren pH-Wert zu testen. Je röter der Streifen wird, desto saurer ist die Flüssigkeit.
Welche Gemüsesorten können als pH-Indikatoren verwendet werden?
Rotkohlsäfte ist der bekannteste essbare pH-Indikator in Ihrer Kücheaber es gibt viele sichere Früchte, Gemüse und Blumen, die ihre Farbe als Reaktion auf Säuren und Basen ändern, wie Auberginen, Rüben, Blaubeeren, Kirschen, Zwiebeln, Himbeeren, Traubensaft, Kurkuma und sogar Tomaten!