Schlussfolgerung. Trotz der heftigen Debatte darüber, ob es eine Hintertür zu Zufallszahlengeneratoren für elliptische Kurven gibt, bleibt der Algorithmus als Ganzes ziemlich sicher. Obwohl es bei Seitenkanalangriffen mehrere beliebte Schwachstellen gibt, können sie durch verschiedene Techniken leicht gemindert werden.
Ist ECC sicher?
Beide Schlüsseltypen haben die gleiche wichtige Eigenschaft, asymmetrische Algorithmen zu sein (ein Schlüssel zum Verschlüsseln und ein Schlüssel zum Entschlüsseln). Allerdings kann ECC das gleiche Maß an kryptografischer Stärke bei viel kleineren Schlüsselgrößen bieten - und bietet verbesserte Sicherheit bei geringeren Rechenanforderungen.
Warum ist die elliptische Kurve sicher?
Der Hauptvorteil, den die Elliptische-Kurven-Kryptographie verspricht, ist eine kleinere Schlüsselgröße, die die Speicher- und Übertragungsanforderungen reduziert, d ein RSA-basiertes System mit großem Modulus und entsprechend größerem Schlüssel: zum Beispiel ein 256-Bit …
Ist die Verschlüsselung mit elliptischen Kurven sicherer als RSA?
RSA vs. ECC: Fazit
Elliptic Curve Cryptography (ECC) bietet eine gleichwertige Verschlüsselungsstärke wie der RSA-Algorithmus (Rivest-Shamir-Adleman) mit einer kürzeren Schlüssellänge. Daher sind Geschwindigkeit und Sicherheit, die ein ECC-Zertifikat bietet, höher als bei einem RSA-Zertifikat für Public Key Infrastructure (PKI).
Sind NIST-Kurven sicher?
NISTverfügt über eine standardisierte Elliptische-Kurven-Kryptografie für digitale Signaturalgorithmen in FIPS 186 und für Schlüsselerstellungsschemata in SP 800-56A. In FIPS 186-4 empfiehlt NIST fünfzehn elliptische Kurven mit unterschiedlichen Sicherheitsstufen zur Verwendung in diesen kryptografischen Standards mit elliptischen Kurven.