Hmong, ethnische Gruppe, die hauptsächlich in China und Südostasien lebt und Hmong spricht, eine der Hmong-Mien-Sprachen (auch bekannt als Miao-Yao-Sprachen). Siehe auch China: Menschen. … Etwa 1,2 Millionen sind in die zerklüfteten Hochländer von Nordvietnam, Laos, Thailand und die östlichen Teile von Myanmar (Birma) gezogen.
Sind Hmong Vietnamesen?
Es gibt heute ungefähr eine Million Hmong in Vietnam, die hauptsächlich in den Bergregionen entlang der nördlichen Grenze leben. Hier ist die Geschichte dieser besonderen ethnischen Gruppe und wie sie sich an den schnellen wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Wandel angepasst hat.
Ist die Hmong-Sprache ähnlich wie Vietnamesisch?
Die Hmong-Sprache ist eine „tonale“Sprache, ähnlich der von China, Vietnam, Laos und Thailand.
Wer sind die Hmong in Vietnam?
In Vietnam sind die Hmong eine der größten ethnischen Minderheiten (rund 900.000 Menschen). Sie sind hauptsächlich im gebirgigen Norden des Landes konzentriert und leben normalerweise in großen Höhen. Verschiedene ethnische Kategorien existieren nebeneinander und können leicht anhand ihrer Kleidung und ihrer Traditionen identifiziert werden.
Woher kommen die Hmong ursprünglich?
Die Hmong sind Angehörige einer ethnischen Gruppe, die kein eigenes Land hatten. Jahrtausendelang lebten die Hmong im südwestlichen China. Aber als die Chinesen begannen, ihre Freiheit einzuschränkenMitte des 16. Jahrhunderts wanderten viele nach Laos, Thailand und anderen Nachbarländern aus.