Männchen-Zander ziehen im zeitigen Frühjahr in Laichgebiete, wenn die Wassertemperatur nur wenige Grad über dem Gefrierpunkt liegen kann. Die größeren Weibchen kommen später. Das Laichen erreicht seinen Höhepunkt, wenn die Wassertemperatur zwischen 42 und 50 Grad liegt.
Bei welcher Temperatur beginnen Zander zu laichen?
Die optimale Flusstemperatur für das Laichen von Zander beträgt 50 Grad.
Bei welcher Temperatur laichen Zander in Flüssen?
Apropos Faustregel, Hartman sagt, dass 40 Grad der Punkt ist, an dem Zander typischerweise mit dem Laichen beginnen. Die Fische sind fast immer fertig, wenn die Temperaturen Mitte 50 erreichen.
Wie lange dauert der Zander-Spawn?
Die meisten Zander laichen innerhalb von drei Wochen nach dem Vereisungsdatum. Zander laichen in der Regel früher in Flüssen als in Seen, in flachen Seen als in tiefen, in kleinen Seen als in großen und in trüben Seen als in klaren. Der Breitengrad ist ebenfalls ein Faktor.
In welchen Monaten spawnen Zander?
Zander laichen im Frühling, aber der Frühling kann im Februar in Mississippi, im März in Kentucky, im April im Mittleren Westen und im Juni im hohen Norden eintreffen. Und Sie können nicht auf diese Daten wetten. Biologen haben bereits am 5. April und noch am 7. Mai in Red Lake, Minnesota, und Escanaba Lake, Wisconsin, Zander gefunden, die Eier legen.