Hämatome (subkapsulär und parenchymal): hypodense Regionen, die die Kapsel bzw. innerhalb des Parenchyms selbst komprimieren können. aktive Blutung: Bereich mit hoher Dämpfung auf CTA stellt aktive Blutung dar.
Wie behandelt man ein Milzhämatom?
Es gibt zwei Hauptarten der Behandlung einer Milzruptur: Chirurgischer Eingriff und Beobachtung. Viele Menschen mit einer Milzruptur leiden unter schweren Blutungen, die eine sofortige Operation am Bauch erfordern. Der Chirurg schneidet den Bauch auf und operiert mit einem Verfahren, das Laparotomie genannt wird.
Was verursacht Milzhämatome?
Milzhämatome treten meist nach stumpfem Bauchtrauma auf. Die meisten subkapsulären Hämatome werden spontan aufgelöst und resorbiert. In seltenen Fällen organisieren und bilden jedoch einige von ihnen verkalkte Milzmassen. Das Angiosarkom ist ein seltener Primärtumor der Milz.
Was ist ein Milzhämatom?
Manchmal bildet sich eine Blutansammlung (Hämatom) unter der Hülle der Milz oder tief in ihr. Die Milz ist das am häufigsten verletzte Organ im Unterleib infolge von Autounfällen, Stürzen aus großer Höhe, sportlichen Missgeschicken und Schlägen. Manchmal sind auch andere Bauchorgane geschädigt.
Was ist ein subkapsuläres Hämatom der Milz?
Ein subkapsuläres Milzhämatom ist eine sehr seltene akute oder chronische hämorrhagische KomplikationPankreatitis. Die Prävalenz subkapsulärer Hämatome der Milz wurde in einer aktuellen Studie an 500 Patienten mit chronischer Pankreatitis auf 0,4 % geschätzt [1]. Die Behandlung dieser Komplikation bleibt umstritten.