Werden Babys nach der Phototherapie dunkel?

Werden Babys nach der Phototherapie dunkel?
Werden Babys nach der Phototherapie dunkel?
Anonim

Bei Kontakt mit Phototherapielampen entwickeln diese Säuglinge eine dunkle, grau-braune Verfärbung von Haut, Urin und Serum. Obwohl die genaue Ätiologie nicht geklärt ist, wird angenommen, dass dieser Effekt das Ergebnis einer Akkumulation von Porphyrinen und anderen Metaboliten ist.

Lässt Gelbsucht ein Baby dunkler aussehen?

Symptome der Säuglingsgelbsucht

Wenn Ihr Baby blasse Haut hat, sollte sie weiß aussehen, wenn Sie sie sanft mit den Fingerspitzen drücken. Wenn die Haut beim Drücken gelb aussieht, hat Ihr Baby möglicherweise Gelbsucht. Wenn Ihr Baby dunklere Haut hat, kann es schwieriger sein, Gelbfärbung zu sehen.

Was sind die Nebenwirkungen der Phototherapie?

Nebenwirkungen - Die Phototherapie ist sehr sicher, kann aber vorübergehende Nebenwirkungen haben, darunter Hautausschläge und weicher Stuhl. Überhitzung und Austrocknung können auftreten, wenn ein Baby nicht genügend Muttermilch oder Säuglingsnahrung bekommt. Daher sollten Hautfarbe, Temperatur und Anzahl der nassen Windeln eines Babys genau überwacht werden.

Warum wird die Haut von Babys dunkler?

Veränderungen nach der Geburt

Proteine werden den Hautschichten zugesetzt, die es ihr ermöglichen, Wasser zu speichern und zu ihrer Elastizität beizutragen. Die Melaninproduktion erhöht sich, verdunkelt die Haut Ihres Babys und bietet einen gewissen Schutz vor dem ultravioletten Licht der Sonne – ein Schutz, den Ihr Baby im Mutterleib nicht brauchte.

Wie lange dauert es, bis die Haut eines Babys …verdunkeln?

Bei der Geburt ist die Haut Ihres Kindes wahrscheinlich ein oder zwei Nuancen heller als ihre spätere Hautfarbe. Die Haut verdunkelt sich und erreicht ihre natürliche Farbe in den ersten zwei bis drei Wochen. Dies ist ein guter Zeitpunkt, um über eine regelmäßige Hautpflege nachzudenken.

Empfohlen: