Abschrecköle sind hochwertige Öle, die für die Wärmebehandlung von Eisenmetallen in einer Vielzahl von Abschreckvorgängen entwickelt wurden. Sie sind so formuliert, dass sie eine tiefe und gleichmäßige Härtung mit minimaler Verformung und Rissbildung für eine glatte Oberflächenbeschaffenheit bieten.
Welches Öl wird zum Abschrecken verwendet?
Es gibt viele Abschrecköle in Lebensmittelqualität, die für die Schmiedekunst verwendet werden können. Zu diesen Optionen gehören Gemüse-, Erdnuss- und Avocadoöl. Einige häufig verwendete Pflanzenöle sind Raps-, Oliven- und Palmkernöl. Pflanzenöl ist sehr günstig und stammt aus erneuerbaren Quellen.
Woraus besteht Abschrecköl?
Sie bestehen aus basischen Mineral- oder Erdölölen und enth alten häufig polare Schmiermittel wie Fette, Pflanzenöle und Ester sowie Hochdruckzusätze wie Chlor und Schwefel, und Phosphor. Reinöle bieten unter den Abschreckflüssigkeiten die beste Schmierung und die schlechtesten Kühleigenschaften.
Was ist der Unterschied zwischen Abschrecköl und normalem Öl?
Wasserabschreckung ist eine schnelle Abkühlung, bei der Wasser als Abschreckmedium viel schneller Wärme entzieht. Während Öl als Medium Wärme viel langsamer entzieht, ist die Abkühlgeschwindigkeit daher langsamer als bei Wasser.
Was ist das beste Öl zum Abschrecken?
Welches Abschrecköl soll ich verwenden
- 50 Abschrecköl - Ein Öl mit niedriger Viskosität, das sich in Abschreckgeschwindigkeit Wasser annähert, aber ein gleichmäßigeres,weniger starker Quench. …
- AAA-Abschrecköl - Das weltweit am häufigsten spezifizierte beschleunigte schnelle Ölabschreckmittel.