Abschrecken ist ein Wärmebehandlungsverfahren für hochwertige Grobbleche. Das Abschrecken und Anlassen besteht aus einem zweistufigen Wärmebehandlungsprozess. Stufe 1 umfasst das Härten, bei dem die Platte auf ca. 900 °C austenitisiert und anschließend schnell abgekühlt wird.
Was bedeutet Abschrecken und Anlassen?
Abschrecken und Anlassen sind Prozesse, die Materialien wie Stahl und andere Legierungen auf Eisenbasis festigen. Diese Prozesse verfestigen die Legierungen durch Erhitzen des Materials bei gleichzeitiger Abkühlung in Wasser, Öl, Umluft oder Gasen wie Stickstoff.
Tempern Sie vor oder nach dem Abschrecken?
In ihrem harten und spröden Zustand zersplittert die abgeschreckte Klinge wie Glas, wenn sie fallen gelassen wird, sie muss gehärtet werden, bevor sie verwendet wird. Beim Anlassen wird die Klinge auf eine unkritische Temperatur (350 – 450 F) erhitzt, um den Stahl leicht zu erweichen (ich habe einen Küchenofen verwendet).
Was ist der Unterschied zwischen Abschrecken und Anlassen?
Abschrecken ist der Prozess des schnellen Abkühlens nach der Wärmebehandlung eines Werkstücks, während Anlassen ein Prozess ist, der eine Wärmebehandlung beinh altet, um die Zähigkeit von Legierungen auf Eisenbasis zu erhöhen.
Was macht das Abschrecken und Anlassen mit der Mikrostruktur?
Das Erhitzen des Materials über die kritische Temperatur führt dazu, dass Kohlenstoff und die anderen Elemente in eine feste Lösung übergehen. Löschen "friert" die ein Mikrostruktur , die Spannungen hervorruft. Teile werden anschließend angelassen um die Mikrostruktur umzuwandeln, die entsprechende Härte zu erreichen und die Spannungen zu beseitigen.