Verursacht die Zentrifugalkraft eine Gezeitenwölbung?

Verursacht die Zentrifugalkraft eine Gezeitenwölbung?
Verursacht die Zentrifugalkraft eine Gezeitenwölbung?
Anonim

Die Flutwelle auf der anderen Seite der Erde wird nicht durch Zentrifugalkraft verursacht. Es wird durch genau dasselbe verursacht, durch das die Ausbuchtung auf der nahen Seite verursacht wird: die Schwerkraft des Mondes. Darüber hinaus werden Gezeiteneffekte nicht durch die Gesamtstärke der Schwerkraft verursacht, wie dies bei Planetenumlaufbahnen der Fall ist.

Welche Art von Kraft verursacht eine Flutwelle?

Schwerkraft und Trägheit wirken auf den Ozeanen der Erde gegensätzlich und erzeugen Gezeitenausbuchtungen an gegenüberliegenden Stellen des Planeten. Auf der „nahen“Seite der Erde (der Seite, die dem Mond zugewandt ist) zieht die Gravitationskraft des Mondes das Wasser des Ozeans auf sich zu und erzeugt eine Ausbuchtung.

Beeinflusst die Zentrifugalkraft die Gezeiten?

Die Wirkung der Zentrifugalkraft. Es ist dieser wenig bekannte Aspekt der Orbitalbewegung des Mondes, der für eine der beiden Kraftkomponenten verantwortlich ist, die die Gezeiten erzeugen. Wenn Erde und Mond um diesen gemeinsamen Schwerpunkt wirbeln, ist die erzeugte Zentrifugalkraft immer vom Rotationszentrum weggerichtet.

Was verursacht Gezeiten und Ausbuchtungen?

Ebbe und Flut werden vom Mond verursacht. Die Anziehungskraft des Mondes erzeugt etwas, das man Gezeitenkraft nennt. Die Gezeitenkraft bewirkt, dass sich die Erde – und ihr Wasser – auf der Seite, die dem Mond am nächsten ist, und der Seite, die am weitesten vom Mond entfernt ist, ausbaucht. Diese Wassermassen sind Fluten.

Welches sind die drei Faktoren, die die Flutwellen beeinflussen?

DieDie relativen Entfernungen und Positionen von Sonne, Mond und Erde beeinflussen alle die Größe und Stärke der beiden Gezeitenausbuchtungen der Erde.

Empfohlen: