Wie funktioniert eine Transaminase?

Inhaltsverzeichnis:

Wie funktioniert eine Transaminase?
Wie funktioniert eine Transaminase?
Anonim

Transaminase-Mechanismus Transaminasen führen Transaminierungsreaktionen durch, bei denen die NH2-Amingruppe der Aminosäure gegen die O-Gruppe der Ketosäure ausgetauscht wird. Hier wird die Ketosäure zu einer Aminosäure und die Aminosäure zu einer Ketosäure. Die überwiegende Mehrheit der Transaminasen wirkt auf Proteine.

Was macht eine Transaminase?

Aminotransferasen oder Transaminasen sind eine Gruppe von Enzymen, die die gegenseitige Umwandlung von Aminosäuren und Oxosäuren durch Übertragung von Aminogruppen katalysieren.

Was ist der Mechanismus der Transaminierung?

Transaminierung ist der Prozess, bei dem Aminogruppen von Aminosäuren entfernt und auf Akzeptor-Ketosäuren übertragen werden, um die Aminosäureversion der Ketosäure und die Keto- saure Version der ursprünglichen Aminosäure.

Was baut die Transaminase ab?

Transaminasen oder Aminotransferasen sind Enzyme, die eine Transaminierungsreaktion zwischen einer Aminosäure und einer α-Ketosäure katalysieren. Sie sind wichtig bei der Synthese von Aminosäuren, die Proteine bilden.

Wie katalysieren Aminotransferase-Enzyme die Reaktion?

Die Aminotransferasen (ATs) (oder Transaminasen) katalysieren den Austausch einer Aminogruppe zwischen einer Aminosäure und einer Oxosäure, so dass die Aminosäure in eine Oxosäure umgewandelt wird und umgekehrt (Gleichung (4)). Üblicherweise liefert L-Glutamat oder 2-Oxoglutarat eines der beiden PaareReaktanten.

Empfohlen: