Im Kalk-Soda-Prozess?

Inhaltsverzeichnis:

Im Kalk-Soda-Prozess?
Im Kalk-Soda-Prozess?
Anonim

Die chemische Sedimentation kann auf 3 Arten durchgeführt werden. Kalk-Soda-Verfahren: Beim Kalk-Soda-Verfahren wird hartes Wasser zunächst mit Kalk (CaO oder Ca (OH)2) behandelt, danach mit Sprudel. Dabei wird die Härte durch Sedimentation als Calciumcarbonat oder Magnesiumhydroxid entfernt.

Was ist ein Kalk-Soda-Verfahren, welche Chemikalien werden verwendet?

Ziel des Kalk-Soda-Verfahrens ist es, Calcium- und Magnesiumverbindungen in die praktisch unlösliche Form Calciumcarbonat (CaCO3 umzuwandeln) und Magnesiumhydroxid (Mg(OH)2). Magnesiumcarbonat (MgCO3 fällt im Gegensatz zu Calciumcarbonat in k altem Wasser nicht aus.

Wie wird das Wasser durch das Kalk-Soda-Verfahren enthärtet? Beschreiben Sie das Heißkalk-Soda-Verfahren?

Das Wasser wird mit Kalk oder einer Kombination aus Kalk und kalzinierter Soda (Kohlensäure-Ionen) behandelt. Diese Chemikalien reagieren mit der Härte und der natürlichen Alkalität des Wassers zu unlöslichen Verbindungen. Die Verbindungen fallen aus und werden durch Sedimentation und üblicherweise Filtration aus dem Wasser entfernt.

Was ist der Nachteil des Kalk-Soda-Verfahrens?

Nachteil des Kalk-Soda-Verfahrens:

Für eine effiziente und wirtschaftliche Enthärtung sind sorgfältiger Betrieb und fachmännische Überwachung erforderlich. Problematisch ist die Entsorgung großer Schlammmengen (unlöslicher Niederschlag).

Warum sind im Heißkalk-Soda-Verfahren keine Gerinnungsmittel erforderlich?

2- Heiße Kalksoda ist ein schneller Prozess,aber k altes Kalknatron ist ein langsamer Prozess. 3-Hier ist kein Gerinnungsmittel erforderlich, im K altkalk-Soda-Verfahren ist ein Gerinnungsmittel erforderlich. 4-In Heißkalk-Soda-Prozessfiltration ist einfach, da die Viskosität von Wasser niedrig ist, aber in K altprozessfiltration ist nicht einfach.

Empfohlen: