Die Unternehmenskarte ist eine Plastikkarte in der Größe eines Führerscheins mit einem Mikrochip. Es ist für einen Zeitraum von fünf Jahren gültig und dient nur zur Kontrolle und Überwachung der in seinen digitalen Fahrzeugeinheiten gespeicherten digitalen Tachographeninformationen.
Wie funktioniert eine Tachokarte?
Digitale Fahrtenschreiber funktionieren, indem sie alle Daten zu Fahrer und Fahrzeug digital sowohl im internen Speicher als auch separat auf der Chipkarte des Fahrers aufzeichnen. Informationen müssen alle 90 Tage vom digitalen Fahrtenschreiber heruntergeladen werden; und alle 28 Tage von der Fahrerkarte. Anschließend müssen die Fahrtenschreiberdaten ausgewertet werden.
Wer braucht eine Tachographenkarte?
Tachographen zeichnen auf, wie lange Sie gefahren sind, und sind Pflicht in allen Fahrzeugen mit einem Gewicht von mehr als 3,5 Tonnen, die gewerblich genutzt werden. Sie benötigen ihn jedoch auch, wenn Sie einen Anhänger ziehen und das Gesamtgewicht von Fahrzeug und Anhänger mehr als 3,5 Tonnen beträgt.
Kann man ohne Tachokarte fahren?
Du darfst maximal 15 Kalendertage ohne Tachokarte fahren. Die DVLA muss Ihnen innerhalb von 5 Werktagen eine neue Karte ausstellen, daher sollte dies kein großes Problem darstellen. … Sie müssen warten, bis Sie eine Ersatzkarte in der Hand haben, bevor Sie wieder fahren können.
Wozu dient der Fahrtenschreiber?
Der Fahrtenschreiber ist das Gerät, das Fahrzeiten aufzeichnet undRuhezeiten sowie Zeiten sonstiger Arbeit und Verfügbarkeit des Fahrers eines Lastkraftwagens. Der Fahrtenschreiber soll Ermüdung des Fahrers vorbeugen und fairen Wettbewerb und Verkehrssicherheit gewährleisten.