Dibutylphthalat ist eine organische Verbindung, die aufgrund ihrer geringen Toxizität und ihres breiten Flüssigkeitsbereichs häufig als Weichmacher verwendet wird. Mit der chemischen Formel C₆H₄(CO₂C₄H₉)₂ ist es ein farbloses Öl, obwohl Handelsproben oft gelb sind.
Wofür wird Dibutylphthalat verwendet?
Dibutylphthalat wird zur Herstellung flexibler Kunststoffe verwendet, die in einer Vielzahl von Verbraucherprodukten zu finden sind. Es scheint eine relativ geringe akute (kurzfristige) und chronische (langfristige) Toxizität zu haben.
Ist Dibutylphthalat giftig?
Es scheint relativ geringe akute (kurzfristige) und chronische (langfristige) Toxizität zu haben. Es liegen keine Informationen über die Wirkungen beim Menschen durch Inhalation oder orale Exposition gegenüber Dibutylphthalat vor, und bei Tieren, die durch Inhalation exponiert wurden, wurden nur minimale Wirkungen festgestellt.
Welche Produkte enth alten Dibutylphthalat?
Dibutylphthalat ist in einer Vielzahl von Körperpflegeprodukten wie Haarspray, Insektenschutzmittel und Nagellack enth alten [2]. Es wird auch in einigen Haush altsreinigungsprodukten, Kunststoffen, Klebstoffen, Farben und Raketentreibstoffen verwendet [3].
Ist Dibutylphthalat verboten?
Es ist ein vermuteter endokriner Disruptor. Es wurde in vielen Verbraucherprodukten verwendet, z. B. Nagellack, aber solche Verwendungen sind seit etwa 2006 zurückgegangen. Es war in Kinderspielzeug in Konzentrationen von 1000 ppm oder mehr gemäß Abschnitt 108 verboten des Consumer Product Safety Improvement Act von2008 (CPSIA).