Aber Klumpen in der Brust sind weit verbreitet und meistens sind sie nicht krebsartig (gutartig), besonders bei jüngeren Frauen. Dennoch ist es wichtig, jeden Knoten in der Brust von einem Arzt untersuchen zu lassen, insbesondere wenn er neu ist, sich anders anfühlt als Ihre andere Brust oder sich anders anfühlt als Sie zuvor gefühlt haben.
Welche Knoten in der Brust sind normal?
Die meisten Knoten in der Brust sind gutartig, was bedeutet, dass sie kein Krebs sind. Gutartige Knoten in der Brust haben normalerweise glatte Ränder und können leicht verschoben werden, wenn Sie dagegen drücken. Sie sind oft in beiden Brüsten zu finden. Es gibt mehrere häufige Ursachen, darunter normale Veränderungen im Brustgewebe, Brustinfektionen oder Verletzungen.
Wie fühlen sich normale Knoten in der Brust an?
Knoten, Tumore und alle möglichen Dinge, die man in der Brust fühlen kann, können sich überraschend ähnlich anfühlen: fest, im Gegensatz zu dem normalen, schwammigeren Gewebe der Brust. Sie sind oft unregelmäßig geformt im Gegensatz zu einer Kugel- oder Kugelform.
Welche Art von Knoten in der Brust sollte ich befürchten?
Knoten, die sich härter oder anders anfühlen als der Rest der Brust (oder die andere Brust) oder die sich wie eine Veränderung anfühlen, sind ein Problem und sollten untersucht werden. Diese Art von Knoten kann ein Zeichen für Brustkrebs oder eine gutartige Erkrankung der Brust (z. B. eine Zyste oder ein Fibroadenom) sein.
Wo befinden sich normalerweise Brustzysten?
Zysten sind mit Flüssigkeit gefüllte, runde oder ovale Bläschen innerhalb der Brüste. Sie sindoft als runder, beweglicher Klumpen empfunden, der sich auch empfindlich anfühlen kann. Sie treten am häufigsten bei Frauen in den Vierzigern auf, können aber bei Frauen jeden Alters auftreten.