Wer wird als Pattini definiert und von wem?

Inhaltsverzeichnis:

Wer wird als Pattini definiert und von wem?
Wer wird als Pattini definiert und von wem?
Anonim

Pattini (singhalesisch: පත්තිනි දෙවියෝ, lit. … 'Devi Kannaki'), gilt als eine Schutzgottheit Sri Lankas im srilankischen Buddhismus und in der singhalesischen Folklore. Sie wird auch von srilankischen tamilischen Hindus unter dem Namen Kannaki Amman verehrt.

Wer hat das Pattini-System eingeführt?

Anmerkungen: Der Pattini-Kult, d.h. die Verehrung von Kannagi als ideale Ehefrau, wurde von Senguttuvan, dem Herrscher von Chera, ins Leben gerufen.

Wer ist Pattini in Cilappatikaram?

Pattini ist eine Göttin, die bei Buddhisten von Śrī Lanka und Hindus an der Ostküste dieser Insel beliebt ist. Die Göttin ist die vergötterte Form der Frau Kannaki, die für ihre Keuschheit bekannt war. Pattinis Leben ist das Thema des tamilischen Gedichts Cilappatikāram, das im sechsten bis neunten Jahrhundert verfasst wurde.

Wer sind die Götter Sri Lankas?

Die vier Wächtergötter variieren (je nach Informant), aber sie werden immer aus den Göttern direkt unter Sakra, Natha, Vishnu, Skanda (auch Kataragama genannt), Saman, Pattini und Vibhishana gezogen.

Was ist die Hauptreligion Sri Lankas?

Buddhismus ist die größte Religion Sri Lankas mit 70,2 % der Bevölkerung, die die Religion praktizieren; dann gibt es Hindus mit 12,6 %; Muslime mit 9,7 % und Christen mit 7,4 %. Die Volkszählung zeigt, dass die meisten Muslime Sunniten sind, während die Christen hauptsächlich römisch-katholisch sind.

Empfohlen: