Was ist Autoritarismus in der Psychologie?

Was ist Autoritarismus in der Psychologie?
Was ist Autoritarismus in der Psychologie?
Anonim

Die autoritäre Persönlichkeit ist ein hypothetischer Persönlichkeitstyp, der durch extremen Gehorsam und bedingungslosen Respekt vor und Unterwerfung unter die Autorität einer Person außerhalb des Selbst gekennzeichnet ist, was angeblich durch die verwirklicht wird Unterdrückung untergeordneter Personen. …

Was bedeutet autoritär in der Psychologie?

adj. 1. Beschreibung oder Bezug auf ein politisches System oder soziales Klima, das die Einschränkung individueller Freiheiten und die Unterwerfung von Individuen unter eine zentralisierte, hierarchische Autorität beinh altet. Beispielsweise ist eine autoritäre Gruppe eine Gruppe, in der die Entscheidungen ausschließlich beim Anführer liegen.

Was ist ein Beispiel für Autoritarismus?

Im Gegensatz dazu sind populistische autoritäre Regime „mobilisierende Regime, in denen ein starker, charismatischer, manipulativer Führer durch eine Koalition regiert, an der Schlüsselgruppen der Unterschicht beteiligt sind.“Beispiele sind Argentinien unter Juan Perón, Ägypten unter Gamal Abdel Nasser und Venezuela unter Hugo Chávez und Nicolás Maduro.

Was ist Autoritarismus in einfachen Worten?

Autoritarismus, Prinzip der blinden Unterwerfung unter Autorität, im Gegensatz zu individueller Denk- und Handlungsfreiheit. In der Regierung bezeichnet Autoritarismus jedes politische System, das die Macht in den Händen eines Führers oder einer kleinen Elite konzentriert, die nicht verfassungsmäßig gegenüber dem Volk verantwortlich ist.

istAutoritarismus eine Persönlichkeitsstörung?

Rechtsautoritarismus ist ein Persönlichkeitsmerkmal, das die Tendenz beschreibt, sich politischen Autoritäten zu unterwerfen und anderen Gruppen gegenüber feindselig zu sein, während soziale Dominanzorientierung ein Maß für die Präferenz einer Person ist für Ungleichheit zwischen sozialen Gruppen.

Empfohlen: