Was ist das Prinzip des Polarimeters?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist das Prinzip des Polarimeters?
Was ist das Prinzip des Polarimeters?
Anonim

Prinzipien der Polarimetrie Polarimetrie misst die Rotation von polarisiertem Licht, wenn es durch eine optisch aktive Flüssigkeit geht. Die gemessene Drehung kann verwendet werden, um den Wert von Lösungskonzentrationen zu berechnen; insbesondere Substanzen wie Zucker, Peptide und ätherische Öle.

Was ist das Arbeitsprinzip des Polarimeters?

Das grundlegende Funktionsprinzip eines Polarimeters umfasst Folgendes: Man erzeugt Licht mit einem genau präparierten linearen Polarisationszustand, normalerweise durch Durchgang durch einen Polarisator. Dieses Licht wird durch die optisch aktive Probe geschickt, wodurch die Polarisationsrichtung etwas gedreht wird.

Was ist ein Polarimeter und wie funktioniert es?

Ein Polarimeter arbeitet indem es monochromatisches Licht durch einen Polarisator schickt, der einen Strahl aus linear polarisiertem Licht erzeugt. Das polarisierte Licht dreht sich dann, nachdem es eine Polarimetriezelle passiert hat, die die Probe enthält.

Was ist Polarimeter in der Physik?

Ein Polarimeter ist ein wissenschaftliches Instrument zur Messung des Rotationswinkels, der entsteht, wenn polarisiertes Licht durch eine optisch aktive Substanz geleitet wird. … Der Betrag, um den das Licht gedreht wird, wird als Rotationswinkel bezeichnet.

Welches Licht wird im Polarimeter verwendet?

Quecksilber(Hg)-Lampen können als Lichtquellen für ein Polarimeter verwendet werden, da sie viele Emissionslinien aus dem ultravioletten Bereich erzeugenin den sichtbaren Bereich. Die Wellenlänge der grünen Quecksilberlinie bei 546,1 Nanometer wird ebenfalls verwendet.

Empfohlen: