Ein Verfahren, bei dem Wärme von elektrischem Strom verwendet wird, um anormales Gewebe, wie einen Tumor oder eine andere Läsion, zu zerstören. Es kann auch verwendet werden, um Blutungen während einer Operation oder nach einer Verletzung zu kontrollieren. Der elektrische Strom fließt durch eine Elektrode, die auf oder in der Nähe des Gewebes platziert wird.
Welche 3 Anwendungen gibt es für die elektrochirurgische Fulguration?
Der Zweck der Elektrochirurgie besteht darin, gutartige und bösartige Läsionen zu zerstören, Blutungen zu kontrollieren und Gewebe zu schneiden oder herauszuschneiden. Die wichtigsten Modalitäten in der Elektrochirurgie sind Elektrodesikkation, Fulguration, Elektrokoagulation und Elektrosektion.
Was ist eine Fulguration der Blase?
Es ist die chirurgische Erstlinienbehandlung von Blasentumoren. Neuere Technologien, die als „Blaulicht“-Zystoskopie bekannt sind, verwenden ein optisches Bildgebungsmittel, das häufig während dieses Verfahrens in großen medizinischen Zentren verwendet wird. Strom wird auch verwendet, um blutende Gefäße abzudichten. Dies wird manchmal als Elektrokauterisation oder Fulguration bezeichnet.
Was ist Fulgurationsdiathermie?
fulguration. Elektrochirurgische Fulguration (Funkenbildung mit der Koagulationswellenform) koaguliert und verkohlt das Gewebe großflächig. Da die Einsch altdauer nur etwa 6 Prozent beträgt, wird weniger Wärme produziert. Das Ergebnis ist eher die Bildung eines Koagulums als eine zelluläre Verdampfung.
Was ist Blasenbiopsie und Fulguration?
Ein diagnostischer oder therapeutischer Eingriff, bei dem ein kleiner Blasentumor vorliegtkann biopsiert und zerstört werden. Eine Biopsie ist ein Verfahren, bei dem ein Arzt eine Gewebeprobe aus dem Bereich entnimmt, in dem möglicherweise Krebs vorhanden ist. Während des Biopsieverfahrens wird der Arzt auch versuchen, das Krebswachstum zu entfernen. Dies wird Resektion genannt.