Palindrom: In der Genetik eine DNA- oder RNA-Sequenz, die in beiden Richtungen gleich liest. Die Stellen vieler Restriktionsenzyme, die DNA schneiden (einschränken), sind Palindrome.
Was ist ein Palindrom in der Genetik?
Zusammenfassung. Ein Palindrom in der DNA ist wie ein Palindrom in der Sprache, aber rückwärts gelesen ist es ein Komplement der Vorwärtssequenz; effektiv ergänzen sich die beiden Hälften einer Sequenz von ihrem Mittelpunkt aus wie in einem DNA-Doppelstrang.
Was sind Palindrome in der DNA, geben Sie ein Beispiel?
Eine palindromische Sequenz ist eine Sequenz, die aus Nukleinsäuren innerhalb einer Doppelhelix von DNA und/oder RNA besteht, die gleich ist, wenn sie von 5' bis 3' auf einem Strang und von 5' bis 3' auf dem anderen gelesen wird. komplementär, Strang. … Ein Beispiel für eine palindromische Sequenz ist 5'-GGATCC-3', die einen komplementären Strang hat, 3'-CCTAGG-5'.
Was nennt man eine Palindrom-DNA-Sequenz?
Eine palindromische Sequenz ist eine Nukleinsäuresequenz in einem doppelsträngigen DNA oder RNA-Molekül, wobei das Lesen in einer bestimmten Richtung (z. B. 5' nach 3') auf einem Strang übereinstimmt die Sequenz liest in entgegengesetzter Richtung (z. B. 3' nach 5') auf dem komplementären Strang.
Was ist ein Palindrom in der DNA und was ist eine Funktion?
Ein Palindrom wie das berühmte „Ein Mann, ein Plan, ein Kanal, Panama“liest sich in beiden Richtungen gleich. In der DNA- und RNA-Welt bedeutet der Begriff, dass ein Strang gelesen wirddas gleiche in 5′ → 3′-Richtung wie der komplementäre Strang in 5′ → 3′-Richtung lautet.