Eine Verbindlichkeit ist teilbar wenn der Leistungsgegenstand teilbar ist. Eine Verpflichtung ist unteilbar, wenn der Leistungsgegenstand aufgrund seiner Art oder des Willens der Parteien nicht teilbar ist.
Welche Pflichten gelten als unteilbar 3 Welche Pflichten gelten als teilbar?
3) Vom Gesetz vorgesehene Verpflichtungen sind unteilbar auch wenn die Sache oder Dienstleistung physisch teilbar ist. o Verbindlichkeiten gelten als unteilbar, wenn das Gesetz besagt, dass die Verbindlichkeit unteilbar ist, obwohl sie ihrer Natur nach teilbar sind. o Beispiel: Zahlung der Steuer.
Was ist ein Beispiel für eine unteilbare Verpflichtung?
Bei einer unteilbaren Gesamtschuld sind die Schuldner nur in Höhe ihres Anteils an der Schuld gebunden, die nur ganz oder vollständig erfüllt werden kann, nicht teilweise. Zum Beispiel müssen A und B, die ein beliebtes Duett sind, gemeinsam in einem von C organisierten Konzert singen.
Was sind teilbare Verträge?
: ein Vertrag, der Vereinbarungen enthält, von denen eine von der anderen getrennt werden kann, so dass ein Teil gültig oder durchsetzbar ist, obwohl ein anderer nichtig ist, oder damit ein Recht entstehen kann eins und nicht auf dem anderen.
Was ist eine gemeinsame teilbare Verpflichtung?
Wenn eine Gesamtschuld teilbar ist, ist jeder Gesamtschuldner zur Leistung verpflichtet und jeder Gesamtgläubiger nur zu seiner Leistung berechtigtPortion. Wenn eine Gesamtschuld unteilbar ist, unterliegen die Gesamtschuldner oder Gläubiger den Vorschriften für Solidarschuldner oder Solidargläubiger.