Der CPI tendiert dazu, die Inflation aufgrund der folgenden Verzerrungen zu überzeichnen: Substitutionsverzerrung Substitutionsverzerrung Substitutionsverzerrung beschreibt eine mögliche Verzerrung in Wirtschaftsindexzahlen, wenn sie keine Daten über Verbraucherausgaben einbeziehen, die von relativ teureren Werten abweichen Produkte zu billigeren, da sich die Preise geändert haben. Substitution Bias tritt auf, wenn sich die Preise für Artikel relativ zueinander ändern. https://en.wikipedia.org › wiki › Substitution_bias
Substitution Bias - Wikipedia
- Wenn der Preis eines Produkts im Warenkorb des Verbrauchers erheblich steigt, tendieren die Verbraucher dazu, es durch günstigere Alternativen zu ersetzen. … Qualitätsverzerrung - im Laufe der Zeit erhöhen technologische Fortschritte die Lebensdauer und den Nutzen von Produkten.
Warum überbewertet der VPI wahrscheinlich das Inflationsraten-Quizlet?
Wegen Substitutionsverzerrung und Qualitäts-/Neuwarenverzerrung überbewertet der VPI die Inflationsrate. … Dazu gehören die Preise für Investitionsgüter (Fabriken, Maschinen), von der Regierung gekaufte Waren und alles, was exportiert wird.
Warum ist der CPI ungenau?
Kritiker behaupten, dass der CPI ungenau ist, weil er den Anstieg der Lebensh altungskosten überbewertet. Aus diesem Grund wurde der CPI als ungenau bezeichnet. Erstens ändern die Verbraucher ihr Ausgabeverh alten. … Da die Verbraucher teurere Produkte durch günstigere Produkte ersetzen, hat sich das Gewicht verschoben.
Übertreibt der CPI den Anstieg der Lebensh altungskosten?
Der VPI überzeichnet die Steigerung der Lebensh altungskosten, weil er auf einem festen Waren- und Dienstleistungskorb basiert. … Der CPI überbewertet den Anstieg der Lebensh altungskosten, weil er Qualitätsänderungen nicht vollständig berücksichtigt.
Warum ist der VPI schlecht für die Inflation?
Da der CPI absichtlich mit einem Fokus auf die Kaufgewohnheiten städtischer Verbraucher erstellt wurde, wurde er oft kritisiert, dass er weder die Preise von Waren noch genau misst die Kaufgewohnheiten der Verbraucher für eher vorstädtische oder ländliche Gebiete.