Hat Boko Haram Schulmädchen freigelassen?

Inhaltsverzeichnis:

Hat Boko Haram Schulmädchen freigelassen?
Hat Boko Haram Schulmädchen freigelassen?
Anonim

Eines der nigerianischen Schulmädchen, das 2014 von den militanten Islamisten Boko Haram aus der Stadt Chibok festgenommen wurde, wurde befreit und mit ihrer Familie wieder vereint. Laut offiziellen Angaben haben sich Ruth Ngladar Pogu und ein Mann, den sie in Gefangenschaft geheiratet haben soll, kürzlich dem nigerianischen Militär ergeben. Das Paar hat zwei Kinder.

Was hat Boko Haram den Schulmädchen angetan?

Vor sieben Jahren, am 14. April, entführten bewaffnete Boko-Haram-Terroristen 276 Schulmädchen in der abgelegenen nigerianischen Stadt Chibok. Siebenundfünfzig von ihnen gelang die Flucht, indem sie auf die Autobahn sprangen, als die Lastwagen, in die sie gezwungen worden waren, wegfuhren.

Was ist mit den Schulmädchen aus Chibok passiert?

Fünf Jahre lang hatte ein Rebellenaufstand im Nordosten Nigerias die Region terrorisiert und Schulen geschlossen. Die staatliche Sekundarschule für Mädchen in Chibok hatte im April 2014 wiedereröffnet, damit Schüler ihre Abschlussprüfungen ablegen konnten. … Von den 276 entführten Chibok-Studenten werden noch 112 vermisst. Einige gelten als tot.

Wie viele Mädchen wurden aus Chibok entführt?

Ungefähr 503 Mädchen befanden sich in der Nacht der Entführung durch Boko Haram im April 2014 in der Schule. Von 276 Festgenommenen wurden mehr als 100 durch Verhandlungen freigelassen, während es anderen gelang Flucht. Anlässlich der siebenjährigen Entführung versammelten sich diese Woche die Eltern der verbliebenen Mädchen in der Schule, um für ihre sichere Rückkehr zu beten.

Wer hat Nigeria den Namen gegeben?

Wie so viele moderne afrikanische Staaten ist Nigeria eine Schöpfung des europäischen Imperialismus. Sein Name – nach dem großen Fluss Niger, dem dominierenden Naturmerkmal des Landes – wurde in den 1890er Jahren von der britischen Journalistin Flora Shaw vorgeschlagen, die später die Frau des Kolonialgouverneurs Frederick Lugard wurde.

Empfohlen: