Warum ist h eine Zustandsfunktion und q nicht?

Warum ist h eine Zustandsfunktion und q nicht?
Warum ist h eine Zustandsfunktion und q nicht?
Anonim

Eine Zustandsfunktion ist unabhängig von Wegen, die eingeschlagen werden, um zu einem bestimmten Wert zu gelangen, wie Energie, Temperatur, Enthalpie und Entropie. Enthalpie ist die Wärmemenge, die bei konstantem Druck abgegeben oder aufgenommen wird. Wärme ist keine Zustandsfunktion, da sie nur dazu dient, Energie in oder aus einem System zu übertragen; sie hängt von Pfaden ab.

Warum ist Q keine Zustandsfunktion?

q ist keine Zustandsfunktion weil sie nicht allein von Anfangs- und Endzustand abhängt; der Wert von q hängt von dem Weg ab, der zum Erreichen des endgültigen q eingeschlagen wird. Hier ist ein Beispiel dafür, warum Wärme keine Zustandseigenschaft ist: Erwägen Sie, die Temperatur von 50,0 g Wasser von 25,0 °C auf 50,0 °C zu erhöhen.

Warum sind Arbeit W und Wärme Q keine Zustandsfunktionen?

Temperatur ist eine Zustandsfunktion. … Wärme und Arbeit sind keine Staatsfunktionen. Arbeit kann keine Zustandsfunktion sein, weil sie proportional zur Distanz ist, um die ein Objekt bewegt wird, die von dem Pfad abhängt, der verwendet wird, um vom Anfangs- zum Endzustand zu gelangen.

Warum ist Delta H keine Zustandsfunktion?

ΔH ist eine Funktion von zwei Zuständen, dem Anfangszustand und dem Endzustand. Für einen gegebenen Endzustand kann es unendlich viele ΔH-Werte geben, je nachdem, was der Anfangszustand war. Für einen gegebenen Anfangszustand kann es unendliche ΔH-Werte geben, je nachdem, was der Endzustand ist. Daher ist ΔH keine Zustandsfunktion.

Warum ist die Zustandsänderung keine Zustandsfunktion?

Wirsagen, dass die Wertänderung einer Zustandsfunktion nur vom Anfangs- und Endzustand des Systems abhängt; die Änderung des Wertes einer Zustandsfunktion hängt nicht von dem Pfad ab, auf dem die Änderung erfolgt.

Empfohlen: