Der Karunkel ist der einzige Teil der Bindehaut, der Adnexelemente enthält. Die Oberfläche des Karunkels besteht aus einem nicht keratinisierten mehrschichtigen Plattenepithel, das über einem Stroma liegt, das Talgdrüsen, Haarfollikel und bei einigen Patienten Tränen- und Schweißdrüsenelemente enthält.
Welcher Teil des Auges ist der Karunkel?
Der Tränenkarunkel ist der kleine, rosafarbene, kugelige Fleck am inneren Augenwinkel oder medialen Augenwinkel des Auges. Es enthält sowohl Öl- als auch Schweißdrüsen. Das weißliche Material, das sich manchmal in dieser Region ansammelt, stammt von diesen Drüsen.
Aus welchen Teilen besteht die Bindehaut?
Die Bindehaut kann in drei Regionen unterteilt werden: die palpebrale oder tarsale Bindehaut, die bulbäre oder okulare Bindehaut und die Bindehautfornices. Die Lidbindehaut wird weiter in die Rand-, Tarsal- und Orbitalregion unterteilt. Die bulbäre Bindehaut ist in einen skleralen und einen limbalen Teil unterteilt.
Was sind die Schichten der Bindehaut?
Mikroskopisch gesehen besteht die Bindehaut aus drei Schichten - Epithel, Adenoidschicht und einer fibrösen Schicht.
Wie sieht ein Tränenkarunkel aus?
Der Tränenkarunkel ist eine Schleimhautausstülpung, als ein kleiner, rötlicher, kegelförmiger Körper, der sich an der medialen Lidsp alte befindet und den Lacus lacrimalis ausfüllt.