gefunden, was im Erwachsenen alter zu psychischen Problemen führen kann.
Kann Kindesmisshandlung neurologische Probleme verursachen?
Misshandlung in der Kindheit ist ein Stressor, der zur Entwicklung von Verh altensproblemen führen und die Gehirnstruktur und -funktion beeinträchtigen kann. Dieser Übersichtsartikel fasst die aktuelle Evidenz für die Auswirkungen von Kindesmisshandlung auf das Verh alten, die Kognition und das Gehirn bei Erwachsenen und Kindern zusammen.
Was sind die Folgen von Misshandlungen?
Misshandlungen können dazu führen, dass sich die Opfer isoliert, ängstlich und misstrauisch fühlen, was sich in lebenslangen psychologischen Folgen niederschlagen kann, die sich in Bildungsschwierigkeiten, geringem Selbstwertgefühl, Depressionen und Schwierigkeiten, Beziehungen aufzubauen und aufrechtzuerh alten.
Wie wirkt sich Misshandlung auf das Gehirn aus?
Misshandlung als jüngeres Kind kann längsgerichtete negative Auswirkungen auf die Gehirnentwicklung während der Adoleszenz haben. Jugendliche mit einer Vorgeschichte von Misshandlungen in der Kindheit können im Vergleich zu nicht misshandelten Jugendlichen ein vermindertes Wachstum des Hippocampus und der Amygdala aufweisen (Whittle et al., 2013).
Wie wirkt sich Kindesmisshandlung auf das Gehirn aus?
Misshandlung reduziert das Volumen des Hippocampus (insbesondere bei Erwachsenen) sowie das Volumen der vorderen cingulären und ventromedialen und dorsomedialen Kortizes; beeinflusst die Entwicklung wichtiger Faserbahnen (einschließlich des KorpusCallosum, Fasciculus longitudinalis superior, Fasciculus uncinatus und Cingulum-Bündel); und …