Chylusfistel ist definiert als Leckage von Lymphflüssigkeit aus den Lymphgefäßen, die sich typischerweise in der Brust- oder Bauchhöhle ansammelt, sich aber gelegentlich als äußere Fistel manifestiert. Es ist eine seltene, aber potenziell verheerende und krankhafte Erkrankung.
Ist ein Chylus-Leck ernst?
Die Bildung von Chyle-Lecks ist eine ungewöhnliche, aber schwerwiegende Folge einer Kopf-Hals-Operation, wenn der Ductus thoracicus versehentlich verletzt wird, insbesondere bei der Resektion eines bösartigen Tumors tief im Nacken.
Wie repariert man ein Chylusleck?
Octreotid-Therapie hat sich bei hochvolumigen Lecks als erfolgreich erwiesen, mit Erfolg bei einem 2300-ml-Chylus-Leck, das nach 8 Tagen MCT-Diät bestehen blieb und sich dann zurückbildete 6 Tage nach Beginn der Octreotid-Therapie ohne Nebenwirkungen.
Woher weiß ich, ob mein Chylus undicht ist?
Zur Bestätigung der Diagnose wird Aszites- oder Pleuraflüssigkeit untersucht. Das Vorhandensein von Chylomikronen und ein Triglyceridspiegel von mehr als 110 mg/dL bestätigen die Diagnose eines Chyluslecks. Das Vorhandensein von Chyle kann im Labor durch Messung des Fett- und Proteingeh alts, des pH-Werts und des spezifischen Gewichts. bestätigt werden.
Was ist Chylus-Drainage?
Dies wird auch als Chylusleck bezeichnet und ist eine Art Pleuraerguss. Es passiert, wenn sich Lymphflüssigkeit (Chylus genannt), die sich im Verdauungssystem bildet, in der Pleurahöhle (Lungenhöhle) ansammelt. Dies kann entweder aufgrund von Störungen oderObstruktion des Ductus thoracicus. Die Lymphflüssigkeit landet dort, wo sie nicht hingehört.