Der Hamat ist ein unregelmäßig geformter Handwurzelknochen, der in der Hand zu finden ist. Der Hamat befindet sich in der distalen Reihe der Handwurzelknochen und grenzt an die Mittelhandknochen des kleinen Fingers und des Ringfingers an.
Wo befindet sich der Hamate-Haken?
Der Hamat befindet sich in der distalen Handwurzelreihe an der ulnaren Seite des Handgelenks. Der Haken (auch als Hamulus bekannt) ist ein gekrümmter Knochenfortsatz, der sich von der Handfläche des Körpers aus erstreckt (Abb.
Wo ist der Hängemattenknochen?
Der Hamatknochen ist einer von acht Handwurzelknochen, die einen Teil des Handgelenks bilden. Das Wort Hamate leitet sich vom lateinischen Wort hamulus ab, was „ein kleiner Haken“bedeutet. Es ist ein keilförmiger Knochen mit einem hakenartigen Fortsatz, der sich auf der medialen Seite des Handgelenks befindet. Manchmal wird er auch unziformer Knochen genannt.
Wo ist die Handwurzel?
Die Handwurzelknochen sind Knochen des Handgelenks, die die distalen Seiten der radialen und ulnaren Knochen des Unterarms mit den Basen der fünf Mittelhandknochen der Hand verbinden. Es gibt acht Handwurzelknochen, die sich in zwei Reihen aufteilen: eine proximale Reihe und eine distale Reihe.
Wo ist der Hamatknochen in deiner Hand?
Der Hamatknochen ist einer der acht kleinen Handwurzelknochen im Handgelenk, die den Unterarm mit der Hand verbinden. Der Hamat ist ein keilförmiger Knochen, der sich an der Außenseite des Handgelenks auf der Kleinfingerseite. befindet