Warum tritt Gruppenpolarisierung auf?

Warum tritt Gruppenpolarisierung auf?
Warum tritt Gruppenpolarisierung auf?
Anonim

Gruppenpolarisierung tritt auf, wenn eine Diskussion dazu führt, dass eine Gruppe Einstellungen oder Handlungen annimmt, die extremer sind als die anfänglichen Einstellungen oder Handlungen der einzelnen Gruppenmitglieder. Beachten Sie, dass Gruppenpolarisierung entweder in Richtung Risikobereitschaft (Risikoverschiebung) oder Konservativität erfolgen kann.

Warum tritt Gruppenpolarisierung auf?

Gemäß der Interpretation des sozialen Vergleichs tritt Gruppenpolarisierung auf als das Ergebnis des Wunsches des Einzelnen, Akzeptanz zu erlangen und von seiner Gruppe positiv wahrgenommen zu werden. … Die Anwesenheit eines Mitglieds mit einer extremen Sichtweise oder Einstellung polarisiert die Gruppe nicht weiter.

Welche zwei Erklärungen gibt es dafür, warum Gruppenpolarisation auftritt?

Es gibt zwei Hauptgründe, warum es innerhalb einer Organisation zu einer Gruppenpolarisierung kommt. Der erste Grund liegt in der Idee des sozialen Vergleichs. Bevor die Entscheidungsfindung in der Gruppe stattfindet, nähern sich die meisten Personen dem Prozess mit dem Gefühl, dass ihre Meinung besser ist als die der anderen Mitglieder.

Warum kommt es zu Gruppenpolarisierungen? Erörtern Sie dies anhand eines Beispiels?

Dieses Konzept besagt, „dass Menschen dazu neigen, mit günstigen Informationen für beide Seiten des Arguments in eine Diskussion einzutreten und dann ihre Meinung zugunsten der Seite ändern, die mehr Informationen bietet Argumente. Dies tritt hauptsächlich auf, wenn eine Person sich nicht sicher ist, was sie oder er glaubt, und diese Person wird …

Warum nichtGruppenpolarisation auftreten quizlet?

Gruppenpolarisierung tritt auf, wenn Gruppendiskussionen dazu führen, dass Mitglieder Entscheidungen treffen, die extremer auf der Seite des Themas sind, das die Gruppe ursprünglich favorisierte. … Eine riskante Verschiebung tritt auf, wenn Gruppendiskussionen dazu führen, dass Mitglieder riskantere Entscheidungen treffen, als sie es als Einzelpersonen tun würden.

Empfohlen: