Über 200 Arten von Mormyridenfischen leben in Süßgewässern in ganz Afrika, wo sie sich an ihrer Umgebung orientieren und mit elektrischen Impulsen kommunizieren, die zu schwach sind, um von Menschen gefühlt zu werden, in Kombination mit hochsensible Elektrorezeptorzellen, die in ihre Haut eingebettet sind.
Wo leben Elefantennasen?
Beschreibung. Peters-Elefantennasenfische sind in den Flüssen West- und Zentralafrikas beheimatet, insbesondere im unteren Niger-Einzugsgebiet, im Ogun-Einzugsgebiet und im oberen Chari-Fluss. Es bevorzugt schlammige, langsam fließende Flüsse und Tümpel mit Deckung wie untergetauchten Ästen.
Können Elefantennasenfische zusammenleben?
Der Elefantennasenfisch ist eine sehr interessante Art, wenn es um ihr Temperament geht. … Jedoch können sie aggressiv und territorial werden, wenn sie mit einem anderen Fisch der gleichen Art geh alten werden.
Wie viele Arten von Elefantennasenfischen gibt es?
Wenn Sie „Elefantennase“hören, haben Sie wahrscheinlich ein ikonisches Bild von Peters Elefantennase im Kopf. Aber es gibt über 200 verschiedene Arten verteilt auf 20 Gattungen.
Sind Elefantenfische schlau?
Säugetiere verarbeiten solche Informationen mit ihrer Großhirnrinde. Der Elefantennasenfisch hingegen hat nur ein relativ kleines Gehirn und überhaupt keine Großhirnrinde – wechselt aber trotzdem zwischen den Sinnen hin und her. Die Wissenschaftler haben sich einen sehr schlauen Versuchsaufbau ausgedacht: Der Elefantennasenfisch war dabeiein Aquarium.