Der Seitenschlag ist ein Schwimmstil, so genannt, weil der Schwimmer mit asymmetrischer Arm- und Beinbewegung auf der Seite liegt und als lebensrettende Technik hilfreich ist und oft beim Langstreckenschwimmen verwendet wird.
Wozu dient der Seitenschlag beim Schwimmen?
Der Seitenschwimmer ermöglicht dem Schwimmer eine erhöhte Ausdauer denn anstatt beide Arme und Beine gleichzeitig auf die gleiche Weise zu trainieren, werden sie beim Seitenschwimmen gleichzeitig, aber anders beansprucht. Ein Schwimmer, der es satt hat, eine Seite zu trainieren, kann sich umdrehen und die andere verwenden, wobei die Änderung der Aktion den Gliedmaßen hilft, sich zu erholen.
Was bedeutet Seitenschlag?
: ein Schwimmstil, der auf der Seite ausgeführt wird und bei dem die Arme in getrennten Bewegungen zu den Füßen und nach unten geschwenkt werden und die Beine einen Scherenschlag ausführen.
Warum schwimmen Navy Seals Seitenschwimmen?
Laut der Official Naval Special Warfare Website: „Der Combat Side Stroke ermöglicht es dem Schwimmer, effizienter zu schwimmen und reduziert das Körperprofil im Wasser, um während Kampfhandlungen an der Oberfläche weniger sichtbar zu sein Schwimmen ist erforderlich.”
Was ist der schwierigste Schwimmstil?
Schmetterling verbraucht die meiste Energie der drei und wird normalerweise von denen, die sich bemühen, ihn zu meistern, als der härteste Schlag angesehen.