Wo wird eine Cholezystostomie-Sonde platziert?

Wo wird eine Cholezystostomie-Sonde platziert?
Wo wird eine Cholezystostomie-Sonde platziert?
Anonim

Das Cholezystostomie-Verfahren wird von einem interventionellen Radiologen unter Vollnarkose oder Lokalanästhesie mit intravenöser Sedierung durchgeführt. Ein kleiner Einschnitt wird in Ihrem Bauch über Ihrer Gallenblase gemacht, und ein mit einem Drainagebeutel verbundener Schlauch wird in die Gallenblase eingeführt.

Ist eine Cholezystostomie-Sonde ein Gallenabfluss?

Eine Cholezystostomie-Sonde (C-Sonde) wird verwendet, um eine infizierte Gallenblase durch die Haut zu entleeren. Eine C-Sonde unterscheidet sich von einer „Cholezystektomie“, bei der es sich um eine Operation zur Entfernung der Gallenblase handelt.

Was ist eine Cholezystostomie?

Die perkutane Cholezystostomie ist ein minimalinvasiver bildgeführter Eingriff, der unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird und in der Platzierung eines Katheters im Lumen der Gallenblase besteht mit dem Ziel, die Gallenblase zu dekomprimieren und die Gallenblase zu verkleinern Patientensymptome und die systemische Entzündungsreaktion [1].

Wie lange kann man mit einer Cholezystostomie-Sonde leben?

Ergebnisse: Während des Studienzeitraums wurden bei 82 Patienten 125 Cholezystostomie-Sonden angelegt. Vier Patienten (5 %) starben im Jahr nach der Platzierung der Sonde. Die durchschnittliche Krankenhausaufenth altsdauer für Überlebende betrug 8,8 Tage (Bereich: 1–59 Tage).

Wann ist eine Cholezystostomie erforderlich?

Die

Cholezystostomie wird als provisorische Maßnahme bei lebendkranken Patienten mit akuter Cholezystitis eingesetzt, bei denen eine Cholezystektomie nicht möglich ist. Nachdie Symptome verschwinden und der Zustand des Patienten stabilisiert sich, die endgültige Behandlung ist immer noch die Entfernung der Gallenblase.