Sieht Kimberlitgestein so aus?

Sieht Kimberlitgestein so aus?
Sieht Kimberlitgestein so aus?
Anonim

Kimberlit, auch Blaugrund genannt, ein dunkles, schweres, oft verändertes und brekziöses (fragmentiertes), intrusives Eruptivgestein, das Diamanten in seiner Gesteinsmatrix enthält. Es hat eine porphyrische Textur mit großen, oft abgerundeten Kristallen (Phänokristallen), die von einer feinkörnigen Matrix (Grundmasse) umgeben sind.

Wo finde ich Kimberlitgestein?

Obwohl Kimberlitpfeifen auf der ganzen Welt gefunden werden, kommt P. candelabrum nur in Westafrika vor, einschließlich in Liberia, wo Stephen Haggerty, Professor für Geophysik an der Florida International University, lebt, stellte die Verbindung zwischen den beiden her.

Sind Kimberlite wertvoll?

Wirtschaftliche Bedeutung

Kimberlite sind die wichtigste Quelle für Primärdiamanten. Viele Kimberlit-Rohre produzieren auch reichh altige alluviale oder eluviale Diamant-Seifenablagerungen.

Was ist ein Beispiel für Kimberlit?

Kimberlit ist eine Art Eruptivgestein. Olivin ist das am häufigsten vorkommende Mineral in Kimberlit, aber andere Mineralien, die in Kimberlit gefunden werden können, umfassen Phlogopit, Glimmer, Diopsid und Calcit. Viele der derzeit abgebauten Diamanten stammen aus Kimberlit-Erzen.

Welche Gesteinsart ist ein Kimberlit?

Im Gegensatz zu den meisten Oberflächengesteinen in Kansas, die sedimentären Ursprungs sind, ist Kimberlit ein Eruptivgestein, das aus der Abkühlung von geschmolzenem Magma entstanden ist. Eruptivgesteine sind in Kansas extrem selten.