Wenn Perc auf ein Material oder einen Stoff aufgetragen wird, hilft es, Fette, Öle und Wachse aufzulösen, ohne den Stoff zu beschädigen. In der Metallherstellung reinigen und entfetten Lösungsmittel, die Perchlorethylen enth alten, neues Metall um zu verhindern, dass Verunreinigungen das Metall schwächen.
Warum wird Perchlorethylen in der chemischen Reinigung verwendet?
Perchlorethylen, umgangssprachlich Perchloräthylen genannt, ist ein extrem wirksames Lösungsmittel für die chemische Reinigung, weil es Fett und Schmutz löst, ohne Stoffe anzugreifen. Laut Bundesbeamten ist es die am häufigsten verwendete Chemikalie in chemischen Reinigungen und wurde 2016 immer noch von 28.000 chemischen Reinigungen in den Vereinigten Staaten verwendet.
Wie wird Perchlorethylen verwendet?
Perchlorethylen wird in Aerosolformulierungen für den Kfz-Ersatzteilmarkt verwendet, insbesondere zur Bremsenreinigung, sowie als wasserabweisendes Mittel für Kleidung, Fleckenentferner und Silikonschmiermittel. Es kann als Isolierflüssigkeit in einigen elektrischen Transformatoren als Ersatz für polychlorierte Biphenyle (PCBs) verwendet werden.
Welche Flecken kann Perchlorethylen entfernen?
Dibutoxymethan (SolvonK4) ist ein bipolares Lösungsmittel, das Flecken auf Wasser- und Ölbasis entfernt.
Wird Perchlorethylen immer noch in der chemischen Reinigung verwendet?
Perchlorethylen („Perc“) ist seit langem als wirksames Lösungsmittel für die chemische Reinigung anerkannt und ist heute bei weitem das am häufigsten verwendeteLösungsmittel in chemischen Reinigungen. Als flüchtiges organisches Lösungsmittel kann Per jedoch ernsthafte Gesundheitsgefahren darstellen, wenn die Exposition nicht ordnungsgemäß kontrolliert wird.